Ökobilanzierungen von Wohn- und Nichtwohngebäuden nach Vorgaben der QNG-LCA

Eine Ökobilanzierung lohnt sich!

Eine umfassende Betrachtung des Lebenszyklus von Gebäuden und Baustoffen sowie der damit verbundenen Umweltauswirkungen wird zunehmend wichtiger, da die Regierung bis zum Jahr 2045 einen klimaneutralen Gebäudebestand erreichen möchte.

 

Die ökobilanzielle Bewertung der Konstruktionen und Baustoffe ist notwendig, um die Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus von Gebäuden vollständig darzustellen, zusätzlich zur Berechnung des Energiebedarfs. Es gibt bereits Anmerkungen zu „Methodiken zur ökobilanziellen Bewertung von Wohn- und Nichtwohngebäuden“ in § 7 des Gebäudeenergiegesetzes, Nr. 5. Daher könnten künftig Bilanzierungs- und Bewertungspraktiken eine bedeutende Komponente bei der Planung und Nachweisführung von Bauwerken sein.

 

📞 Jetzt kostenlosen Rückruf anfordern

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Kontakt

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.